mit den besonderen zeichen hab ich schon überlegt, aber noch nich ausprobiert, könnte schon sein, da in einer zeile ja ein tabulator ist.
das was ich noch probiert habe ist folgendes:
if ($pruef[0] =~ m/(^X-|Return-Path|Received|From|Subject|MIME-Version|Reply-To| #erwungener umbruch wegens dem style im board
To|References|Content-Type|Content-Transfer-Encoding|Date|Message-ID|Disposition-Notification-To)/)
das steht alles in einer zeile.
(edit: auf die oder-anweisung hätt ich allerdings schon früher kommen können...aber wenn ich eine if-abfrage mit || -operator mache...immer dasselbe ergebnis...)
es sollte eigentlich alles gefunden werden was mit "X-" anfängt...
das ergebnis ist wider erwarten immernoch folgendes:
From: "SiteAdmin"
Subject: mailed with outlook express -> nur text
MIME-Version: 1.0
charset="iso-8859-1"
X-Priority: 3
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.3790.0
bei ner anderen email so:
From: "SiteAdmin"
Subject: mailed with outlook express -> nur text + attachment
MIME-Version: 1.0
boundary="----=_NextPart_000_0054_01C382D8.7A37F420"
X-MSMail-Priority: Normal
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.3790.0
fest steht, das vor den zeilen:
charset="iso-8859-1"
boundary="----=_NextPart_000_0054_01C382D8.7A37F420"
ein tabulator steht, aber ob das die anderen zeilen erklärt...
ich werds auf jeden fall probieren
ich hab das script bis jetzt so geschrieben, das der header in einen hash gespeichert wird, damit ggf. from usw. aufgerufen werden kann.
den code dazu kann ich ja noch nachreichen...
seltsamerweise kann ich in dem hash aber z.b. mehrere werte mit dem schlüssel content-type speichern...ich hoffe ich komme da dann irgendwie auf den anhang. da erscheint ja dann was mit octet-stream und so...
ich kann ja mal einen gnazen email-code posten, wie ich ihn getestet hab.
wenn ich eine email abrufe, die über mein selbst geschriebenes script gesendet wurde funktioniert ja alles. aber outlook express z.b. sendet ne ganze menge sachen mit, wo ich mich frage, ob man die wirklich braucht...
in opera hat man ja auch eine funktion um sich den gnazen header anzuschauen, so ähnlich stell ich mir das script vor, dass er nicht mit angezeigt wird, aber auf abruf bereitsteht...nur leider wird die zeit immer knapper bis ich mich wieder mit anderne sachen beschäftigen muss

danke für die tipps

werd sie gleich ausprobieren..