CodeForum.chCode ForenJavaScriptThema: Platzhalter für Variable
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Platzhalter für Variable  (Gelesen 474 mal)
Martin
Gast
« am: 22. Januar 2010, 11:13:24 »
ZitierenZitat Beitrag ändernÄndern Beitrag löschenLöschen

Hallo Zusammen

Ich möchte, dass das Script aus dem Feld
Code:
<input name="pH-Minus" type="text" class="menge" id="m1" onblur="rechnen1('1')" size="2" />
die Zahl "1" anstelle von "a" nimmt.
Also Die Funktion "rechnen1(a)" soll am Schluss den Wert aus "m1" "document.wpm.m1 .value;" holen.

Code:
function rechnen1(a)
{
  var ergebnis1 = document.wpm.ma.value;
  alert(ergebnis1);
  //document.wpm.e1.value=ergebnis1;
}

Wie kann ich das machen?
Gruss
Martin
« Letzte Änderung: 22. Januar 2010, 22:50:57 von SuperMario » Moderator informieren   Gespeichert
Gobo
nicht zu stoppen
*

« Antworten #1 am: 22. Januar 2010, 22:37:36 »
ZitierenZitat

Ich weiss, das sieht jetzt nach einer doofen Antwort aus, aber trotzdem: versuche, das Problem mal ordentlich zu beschreiben. Mit der Erklärung und dem Beispiel oben kann ich nicht verstehen, was man als Ausgangswerte annehmen soll, was für eine Berechnung durchgeführt werden soll, und wie man ein Ergebnis erhalten soll. Wer ein Problem vernünftig erklären kann, zeigt sich dadurch meist schon selbst die richtigen Ansätze zur programmiertechnischen Lösung.
Moderator informieren   Gespeichert

Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Martin
Gast
« Antworten #2 am: 26. Januar 2010, 11:13:08 »
ZitierenZitat Beitrag ändernÄndern Beitrag löschenLöschen

Ich habe auf der Seite mehrer Input Felder. Die heissen alle "mX", angefange mit "m1". Damit ich nun nicht für jedes Feld eine Funktion erstellen muss möchte ich eine Function erstellen, der ich Werte(Platzhalter) zuführen kann. In diesem Fall ist der Platzhalter "a".

Durch das ausführen der Funktion soll nun der Wert "1" anstelle von "a" übergeben werden.

Die Funktion soll jetzt aber anstatt das Feld "ma" den wert aus dem Feld "m1" holen, da "a" ja mit "1" ersetzt wird.
dmaphy
nicht zu stoppen
*

« Antworten #3 am: 31. Januar 2010, 19:21:22 »
ZitierenZitat

Genau das tust du doch schon. Ganz normale Parameterübergabe. Du definierst eine Funktion rechnen1(a), wo der Parameter a ist. Wenn du die Funktion mit rechnen1('1') aufrufst, steht die 1 doch in der Variablen a drin. Was du bisher noch nicht hast, ist, die Variable bzw. den Parameter auch zu benutzen, z.b. mit document.getElementById("m" + a) oder etwas in der Richtung.

aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen".
und ich lächelte und war froh....
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
CodeForum.chCode ForenJavaScriptThema: Platzhalter für Variable
Gehe zu:  

Partner Sites

Werbung

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc