Normalerweise mache ich in meinen Foren keine Werbung für andere Foren, aber das nun Folgende ist mir sehr wichig:
Was den Bestand und die nachrückenden Generationen der Ingenieure und Informatiker in DACH anbelangt, beobachte in den vergangenen Jahren Setsames. Zunehmend wird in der Presse und von Fachverbänden der Wirtschaft das Lied vom angeblichen Fachkräftemangel gesungen, gleichzeitig werden aber immer mehr ältere Ingenieure ausgelagert und abserviert und spärlich durch Junge ersetzt. Die Nettogehälter gehen ebenfalls zurück, besonders die Einstiegsgehälter sind in den letzten 10 Jahren extrem gefallen. Da kann etwas nicht stimmen!
Leider kommen wir immer zu einer arbeitgebergesteuerten Informationspolitik hin, was die Zahl der Ingenieure, den Bedarf und vor allem deren Zukunft angeht. Da werden tolle Gehälter proklamiert, die es nicht gibt, rosige Zukunften versprochen und Vieles mehr, gleichzeitig reden alle penetrant vom chronischen Mangel. Dieses hat ganz offenkundig zum Ziel hat, preisgünstige Ausländer - vorwiegend aus dem Nicht-EU-Bereich ins Land zu holen und gleichzeitig für noch mehr Nachschub und Überangebot bei den Bewerbern und Neueinsteigern zu sorgen, um Gehälter drücken zu können. Immer mehr Webseiten im Netz versuchen, möglichst viele junge Leute in den technisch-wissenschafltichen Bereich zu locken - ungachtet der Tatsache, dass momentan massenhaft Absolventen arbeitslos sind!
Um etwas dagegen zu tun, haben einige Ingenieure eine Interessengemeinschaft gegründet, die Fakten dagegenhalten- und Aufklärung betreiben möchte. Langfristig ist auch eine Vereinsgründung geplant. Gesucht werden Mitglieder, die sich in diesem Forum registrieren und möglichst auch etwas aktiv mitarbeiten. Ich würde euch bitten, die Ziele einmal ein Ruhe durchzulesen und euch bei Interesse im Forum zu registrieren. Es sind, unabhänig von den politischen Zielen, eine Reihe von Angeboten und Umfragen geplant, von denen ihr so oder so profitieren könnt.
Wesentliche Punkte sind :
Fachkräftemangel - real oder imaginär?
Wie sieht das Stellenangebot für Ingenieure in der Realität aus?
Ingenieure in Zukunft nur noch als Zeitarbeiter?
Ältere Ingenieure - unerwünscht und abgeschrieben?
Der Ingenieurberuf hat eine glänzende Zukunft?
Blendende Aussichten für Absolventen und Jungingenieure?
Hausgemachte Probleme in den Firmen
Die verfehlte Personalplanung in den Firmen
Die verfehlte Hochschulpolitik
Der geforderte Zuzug ausländischer Fachkräfte
Die unzureichende Vertretung der Ingenieure durch existierende Verbände
Warum die Gewerkschaften nicht mehr ausreichen
Die Benachteiligung der Ingenieure durch ERA
Die Aufforderung richtet sich sich nicht nur an reine Ingenieure, sondern auch Informatiker, Techniker mit Fortbildung, die eine entsprechende Tätigkeit wie Programmieren, Elektronikentwicklung oder etwas Ähnliches ausüben und natürlich Studenten der einschlägigen Fachrichtungen, welche am stärksten von künftigen wirtschaftlichen Veränderungen betroffen sein werden.
http://ingenieurgemeinschaft.foren-city.de/topic,75,-information-erfahrungsaustausch-interessenvertretung.html