CodeForum.chCode ForenJavaScriptThema: Mini-DOM-Inspector realisieren
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Mini-DOM-Inspector realisieren  (Gelesen 880 mal)
FrozenFox
fast Mitglied
*

« am: 26. Januar 2009, 22:07:24 »
ZitierenZitat

Guten Abend allerseits!  Smiley

Ich versuche gerade einen kleinen DOM-Inspector zu basteln.
Eigentlich ist er ja fast schon fertig, nur eine "Kleinigkeit" fehlt noch.

Das soll er können:
Man klickt irgendwo auf der Website hin, der Inspector aktiviert sich und zeigt Detailinformationen über das gewählte Element an, die auch editiert werden können.

Zusätzlich wird auch der DOM-Baum des Elements angezeigt. Beim Klick auf ein Element in dieser Liste soll dieses Element inspiziert werden. Und genau hier liegt mein Problem, das krieg ich irgendwie nicht hin...  Weinen
Da das onclick-Event sich auf this bezieht reicht es nämlich nicht aus, diesen zu kopieren, aber wie soll's dann funktionieren?

Da ich hier nicht unnötigerweise den ganzen Code posten will, hier ein Link zum Projekt:
http://www.frozenfox.at/fh/WDG3/Javascript/

Folgende Einschränkungen habe ich:
1) Ich darf nur die JS-Datei bearbeiten, nicht das HTML-File.
2) Es muss den Browsern Firefox 3 und IE 6 & 7 funktionieren.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. wie man das richtig machen könnte?

1001 Dank im Vorraus an jeden der sich Zeit nimmt diesen Post zu lesen!
Moderator informieren   Gespeichert

Das Leben ist nicht nur negativ, es hat auch seine Schattenseiten!
SuperMario
Globaler Moderator
*

« Antworten #1 am: 26. Januar 2009, 23:26:59 »
ZitierenZitat

Also normalerweise nutze ich immer firebug, wenn ich eine Website und ihre Elemente untersuchen will.
Es gibt auch eine Javascript Lösung, namens "Xray". Die zieht man einfach in seine Lesezeichen und kann die dann auf jeder Seite aufrufen und Information zu den einzelnen Elementen der Seite bekommen.
Du kannst ja mal schauen wie die das lösen. Hier ist das Xray zu finden:
http://westciv.com/xray/xray_more.html

Und hier der Javascript-Code der dynamisch eingebunden wird:
http://westciv.com/xray/xray.js
« Letzte Änderung: 05. Februar 2009, 16:23:13 von SuperMario » Moderator informieren   Gespeichert
FrozenFox
fast Mitglied
*

« Antworten #2 am: 27. Januar 2009, 21:30:03 »
ZitierenZitat

Heureka, ich hab's!  Grinsend

Ich hab einfach eigene Attribute generiert, über die ich die Elemente eindeutig identifizieren kann, so ist das Aufrufen doch möglich!

Und nun haltet euch fest, obwohl es 100% den W3C-Standards entspricht (war eine Auflage), funktioniert es nicht nur in Firefox, Safari, Opera, Netscape Navigator, Seamonkey und Mozilla, sondern auch in IE 7!!

Leider funktioniert es in IE 6 nicht, aber eine IE-Version ist ja schon mal ganz gut.

Weiß zufällig jemand, warum IE 6 irgendwie ganz anders zu laufen scheint (dort wird mein DOM-Baum nicht mal aufgebaut)?
« Letzte Änderung: 27. Januar 2009, 21:33:45 von FrozenFox » Moderator informieren   Gespeichert

Das Leben ist nicht nur negativ, es hat auch seine Schattenseiten!
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
CodeForum.chCode ForenJavaScriptThema: Mini-DOM-Inspector realisieren
Gehe zu:  

Partner Sites

Werbung

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc