CodeForum.chCode ForenHTMLThema: Anfänger Fragen...
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Anfänger Fragen...  (Gelesen 1470 mal)
minix
Mitglied
*

« am: 07. Juli 2008, 21:19:45 »
ZitierenZitat

Hallo Leute, ich möchte mal endlich eine Website aufstellen, habe bis jetzt immer CMS veröffentlicht.
Die Seite soll sich rund um die IT drehen, also mit News-Hard & Software, Security.., Tutorials, Projektveröffentlichungen usw.
Habe mir schon Gedanken wie die Seite ungefähr aussehen sollte, also auf der linken Seite sollten alle Themen mit Links gegliedert werden und oben ein eigenes Logo.
Nun habe ich mich bi??chen in HTML eingelesen, es fehlt mir noch an CSS Kenntnissen  Unentschlossen

Kann man mit HTML und CSS sowas realisieren also mit der Navigation links, oder sollte man doch bei CMS bleiben?
Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben :-)
Moderator informieren   Gespeichert
Gobo
nicht zu stoppen
*

« Antworten #1 am: 07. Juli 2008, 22:08:29 »
ZitierenZitat

Typischer Fall von ??pfeln und Birnen.

Eine Website wird wohl immer auf HTML aufbauen, selbst wenn es nur als Rumpf für Flash und Konsorten dient. CSS sollte ebenfalls immer genutzt werden zu Darstellung des Inhalts. Natürlich lassen sich damit auch Navigation und so weiter darstellen.

Ein CMS dagegen bietet einfach eine Schnittstelle, in der Inhalte eingestellt, gesammelt und wieder per HTML/CSS ausgegeben werden. Selbst dieses Forum ist im Prinzip ein CMS. Ein CMS ist immer dann sinnvoll, wenn der anzuzeigende Inhalt nicht statisch ist, wie auch in dem von dir oben skizzierten Umfeld mit den News, Tutorials, Projekten und so weiter.

Also: dein CMS macht bereits eine Menge mit HTML/CSS, du bist nur bislang wahrscheinlich weitestgehend nicht damit konfrontiert worden. Die Frage ist also eher: reicht dein bisheriges CMS aus, um den neuen Herausforderungen gewachsen zu sein, und wie schwierig wäre es, die fehlenden Funktionen nachzurüsten, oder empfiehlt es sich eher, sich nach etwas anderem umzusehen. Bekannte Vertreter sind zum Beispiel Joomla, Drupal, Wordpress etc.

Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
minix
Mitglied
*

« Antworten #2 am: 08. Juli 2008, 08:16:59 »
ZitierenZitat

Der Vorteil an CMS ist, dass das Design schon fest steht, wie ist es bei HTML/CSS, das Design kommt doch in die CSS Datei, ist dort auch der Aufbau enthalten, z.b. links die Navigation, oben ein Logo und in der Mitte der Inhalt?!?
Da ich mit mein CMS(Joomla) nicht zufrieden bin, würde ich gerne einiges erweitern wie:

- Beim anklicken der Navigation, z.B. News soll sich dieser mit JavaScript Auf-und Zuklappen lassen, so das Unterpunkte nicht angezeigt werden oder beim drüberfahren mit der Maus soll sich die Farbe des Buttons ändern usw.
-Würde gerne RSS Feeds in meine Seite einbinden, z.b. von golem.de

Also bi??chen moderner sollte die Seite schon sein, sowas in der Art wie die Seite, aber nicht so aufwendig: http://www.hardware-mag.de/

Werd mir dann HTML/CSS anschaun oder muss ich noch was lernen?

PS. Kennt Ihr ein gutes Webdesign Forum ?
« Letzte Änderung: 08. Juli 2008, 08:18:40 von minix » Moderator informieren   Gespeichert
Gobo
nicht zu stoppen
*

« Antworten #3 am: 08. Juli 2008, 20:57:52 »
ZitierenZitat

Auch in Joomla sollte es problemlos möglich sein, das verwendete Template entsprechend anzupassen. Bei Fragen zu HTML habe auch ich nach all den Jahren immer noch zur Sicherheit einen Tab mit SelfHTML offen, für CSS finde ich CSS4You.de klasse. Im Englischsprachigen empfehle ich A List Apart, die haben klasse Artikel zur Webentwicklung (auch Grafik/Interface Design und Layout).

Vielleicht findest Du ja auch schon eine passende Vorlage zum Beispiel unter joomlaos.de, da gibt's auch eine grafische ??bersicht über die wichtigsten verwendeten CSS Klassen. Auch RSS Plugins findet man auf der Seite.

Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
minix
Mitglied
*

« Antworten #4 am: 09. Juli 2008, 10:19:13 »
ZitierenZitat

Ich hab mich doch für CMS entschieden, habe folgendes Template ausgesucht:

http://blackbear3column15.joomlabear.com/

Ich finde es ist bestimmt sehr anspruchsvoll sowas mit reinem HTML & CSS zu realisieren, das würde mir zu lange dauern.
Das Logo oben lässt sich umtauschen die Navigation wird angepasst.
Eine Frage, wieso ist immer der Login auf der Seite, sollen bestimmte Bereiche nur angemeldeten Usern zugänglich bleiben?

Auf der Hauptseite möchte ich News von anderen Seiten wie golem.de präsentieren, welche Möglichkeiten gäbe es da?

SuperMario
Globaler Moderator
*

« Antworten #5 am: 09. Juli 2008, 12:32:55 »
ZitierenZitat

Joomla ist nun mal eine Portal-Software und zu einem Portal gehört eine Benutzerverwaltung, d.h. auch eine Benutzeranmeldung dazu. Man sozusagen Inhalt schützen, den nur registrierte Benutzer sehen sollen oder z.B. in einem Forum sollen nur registrierte Benutzer Beiträge schreiben dürfen und Gäste dürfen nur lesen.
Ich kenne Joomla nicht gut genug, aber bei Drupal sind diese Blöcke "Wer ist online", "Login-Formular", "Neueste Blog-Einträge", "Archiv", usw. die rechts, links, oben oder unten erscheint über die Admin-Oberfläche administrierbar, d.h. man kann einzelne Blöcke deaktivieren oder auch von links nach rechts schieben. Das Problem ist nur, wenn du wirklich keine Benutzeranmeldung willst, kannst du das schon deaktvieren, aber dann kannst du dich selber nicht mehr als Admin anmeldung, weil ja das Login Formular fehlt. Aber vielleicht gibt es ja noch eine versteckte direkte Seiten-Url mit der du dann auf das Login-Formular kommst.

Wegen dem RSS von anderen Seite auslesen:
Gobo hat dir doch schon den Link zu den RSS-Plugins gegeben:
http://www.joomlaos.de/index.php?searchword=rss&option=com_search&Itemid=41
Einfach eines der Plugins runterladen auf deinen Server in das Joomla-Plugin Verzeichnis kopieren und das Plugin/Modul aktivieren. Und dann musst du mal schauen, wo du auf der Admin-Oberfläche das RSS-Plugin findest und dort deine RSS-feed-Url von golem.de angeben. Dann wird es bestimmt wieder so einen Block geben, den du dann entweder in die linke Spalte oder rechte Spalte setzt.

Vielleicht solltest du dich auch erstmal ein wenig einlesen in dein CMS Joomla, den wenn man es beherrscht kann man ne Menge damit machen und was nicht von Joomla in der Basissoftware implementiert ist, kann man durch solche Plugins/Module, wie z.b. das RSS-Plugin, nachrüsten.

Hier sind 2 Online-Handbücher zu Joomla, die du dir mal anschauen solltest:
http://www.galileocomputing.de/openbook/joomla/
http://www.joomlabook.org/
minix
Mitglied
*

« Antworten #6 am: 10. Juli 2008, 10:03:00 »
ZitierenZitat

Hab ein kleines Problem, bei dem Template steht vor dem Download folgendes:

Zitat
...
YOU ARE NOT AUTHORIZED TO
- place our templates or modules on any website or other medium for redistribution or resale without our express permission.
- claim ownership to our templates or modules
- Insert your own logo into our templates and redistribute them on another site (this has happened...)

Das letzte spricht doch gegen das Einfügen eines eigenen Logos in dem Template, d.h. ich darf oben kein eigenen Banner reinstellen?

SuperMario
Globaler Moderator
*

« Antworten #7 am: 10. Juli 2008, 10:46:22 »
ZitierenZitat

Nein, da würde ich mit jetzt keine Sorgen machen. "redistribute" heisst "weiter verteilen", d.h. du darfst nicht dein Logo dort einbauen und das Theme dann als dein Thema weiterverteilen und wo möglich dann auch noch Geld dafür verlangen. Aber das machst du ja nicht. Du willst dieses frei erhältliche Theme nur auf deiner Seite einsetzen und darfst dies natürlich "customizen" (anpassen) und dazu gehört auch das Logo zu ändern.
Vielleicht wäre es ja ganz nett wenn du im Footer oder Impressum deiner Seite hinschreibst, von wo das Theme ist, z.B. "Original theme created by Mr. Müller" und nen Link auf den Namen. So wie es hier unten beim Codeforum auch ist:
Zitat
Metallic Abyss theme by SMFers , converted to TP by elpvn , modified by CodeForum.ch
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
CodeForum.chCode ForenHTMLThema: Anfänger Fragen...
Gehe zu:  

Partner Sites

Werbung

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc