CodeForum.chAndere ForenVeröffentlichungenThema: Fileupload per Drag'n'Drop
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Fileupload per Drag'n'Drop  (Gelesen 3638 mal)
Laubi
nicht zu stoppen
*

« am: 29. Februar 2008, 10:35:06 »
ZitierenZitat

Hallo zämä,

ich hatte bei einem Projekt ein lästiges Problem. Primär ging es darum, Files für ein beliebiges System ins Web zu bringen (CMS, Gallery usw.).

Anfänglich hatte ich eine relativ umfangreiche Lösung angeboten, den meisten aber zu viel. Dann kam eine einfachere Lösung mit der die meisten sehr zufrieden waren.. Doch kürzlich kam wieder jemand der wollte etwas mehr.. Hmm.

Meine Idee ging dann in die Richtung: Wieso sollte ich quasi einen Dateimanager fürs Web bauen wenn Windows, Linux usw. dies doch viel besser können? Ich wollte also nicht x-hundert-Files auf meinem Server für die Kunden verwalten, sondern nur jeweils die gerade aktuelle Datei!

Problem 1 Bei HTML braucht man ein Formular und dieses muss man jeweils versenden, sprich die Seite (oder das iframe) wird neu geladen, hässlich

Problem 2 Im Zeitalter von AJAX wollen alle Drag'n'Drop.. Mit Flash ging dies nicht ohne weiteres, hab da nur eine Möglichkeit über AIR gefunden.. War mir aber doch zu exotisch!

Lösung Ein gutes altes Java Applet. Dieses kann man ja sogar signieren so dass man fast "warnungslos" eine Datei von einem Computer hochladen kann.

Ich hab hier also ein sehr simples Applet gebaut mit einem Button "Upload" den man betätigen kann um einen Dialog zu öffnen indem man eine Datei auswählen kann. Alternativ kann man aber auch per DND eine Datei auf diesen Button ziehen.

Verschiedene Dinge:
  • Ich hab versucht ein Seitenreload vom JavaApplet auszulösen (JavaScriptInterface), tut aber noch nicht so wirklich deswegen ist der Aufruf auskommentiert
  • Wollte eine Progressbar einbauen, scheint aber nicht zu klappen, da der Buffer in einem Stück gelesen wird und auch Flush nicht hilft.. ?!
  • Ich hab weder ant noch irgendwas in dieser Art verwendet, JDK installieren, build.bat öffnen und Pfad ändern und ausführen
  • build.bat signiert upload.jar und erstellt daraus supload.jar, Passwörter sind aber etwas dämlich
  • Es gibt keine Sicherheit! Das PHP wäre noch zu schützen
  • Der Code ist ziemlich hässlich
  • Upload per PUT Methode, nicht jeder Webserver kann das! PUT ist aber auf Seiten des Clients einfacher zu implementieren
  • Content-Type und Dateiname ist ziemlich fix

Werde das vermutlich noch etwas weiterentwickeln..

Gruss Laubi

* upload.zip (10.2 KB - runtergeladen 261 Mal.)
« Letzte Änderung: 29. Februar 2008, 10:41:36 von Laubi » Moderator informieren   Gespeichert
M
Gast
« Antworten #1 am: 02. Februar 2010, 13:35:44 »
ZitierenZitat Beitrag ändernÄndern Beitrag löschenLöschen

Hallo kannst du mir bitte sagen wie man es mit POST machen kann ?
Es funktioniert bei mir nicht.
Vielen Dank
Moderator informieren   Gespeichert
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
CodeForum.chAndere ForenVeröffentlichungenThema: Fileupload per Drag'n'Drop
Gehe zu:  

Partner Sites

Werbung

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc