CodeForum.chCode ForenHTMLThema: Optimierte Grö??enanpassung einer Seite
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Optimierte Grö??enanpassung einer Seite  (Gelesen 3180 mal)
eBoy
nicht zu stoppen
*

« am: 10. Dezember 2006, 18:59:51 »
ZitierenZitat

Wie kann man eine anzuzeigende Seite auf die Auflösung automatisch anpassen? So das die Seite nicht in der Breite gescrollt werden muss und das Verhältnis stimmt?

Mein Gedanke (reine Theorie) wäre...
Ich stelle erstmal die Auflösung fest und lege die Grö??e der Grundseite entsprechend fest. Nun werden anhand dieser Grö??e des Containers (komplette Grö??e abhängig von der Auflösung) die Grö??e der Inhalte und auch die Position bestimmt.
Wichtig ist auch die Positionierbarkeit, da ich mit AJAX und "Popup-Fenstern" (DIV's, die im Vordergrund erscheinen per CSS) arbeiten will.

Gibt es ein gutes Tutorial zu diesem Thema? Oder Tipps, wie man sowas am besten erreichen kann?
Moderator informieren   Gespeichert
Holztechniker
nicht zu stoppen
*

« Antworten #1 am: 11. Dezember 2006, 03:05:34 »
ZitierenZitat

Hi eBoy,
die Auflösung nutzt dir nicht viel du mü??tst wissen wie gro?? das Fenster ist von dem Browser, da einige mit hoher Auflösung vom Bildschirm, den Browser nicht mehr ganz aufziehen.

Das beste für die Position ist links und oben nur festlegen, alles anderen Seiten bringen dich in arge Not.

Bis jetzt haben es alle nur über min und max gelöst, meist aber mit einer festen Breite, bei einer Auflösung von 800x600 .

So weit ich wei?? gibt es da nichts,  aber du kannst ja mal die Seite http://www.cssplay.co.uk/menu/index.html durchgehen, kann sein das er sowas in der Art schon mal gelöst hat.

MfG
Michel Finger
Holztechniker

Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
Huch Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
eBoy
nicht zu stoppen
*

« Antworten #2 am: 11. Dezember 2006, 11:42:09 »
ZitierenZitat

Ok, werde da mal weiterforschen.
Wobei es nicht mein Problem ist, wenn das Browserfenster nicht maximiert ist Zwinkernd
Mad Dog
Neu hier
*

« Antworten #3 am: 25. Dezember 2008, 21:58:48 »
ZitierenZitat

fuer ein problem gibt es eine "perfekte" loesung.
und zwar mittles CSS und die angaben in % und em.
% ist klar passt sich dem viewport (browserfenster) an. musste halt die %-angabe so einstellen wie es dir gefaellt, was ja kein problem ist.
em ist in dem sinne teilweise ein feste angabe.
em richtet sich nach der schriftgroesser des browsers.
standart sind 16pixel, doch jeder mensch kann die schriftgroesse umstellen. doch da die meisten internet nutzer dies eh nicht tun eignet sich em perfekt.
wenn die standartgroesse 16px ist ist 1em = 16px.
wenn jetzt aber der internet nutzer die schriftgroesse (zb und FF tools->options->content / auf deutsch einstellungen->optionen->inhalt/content) veraendert auf 12pixel, dann ist 1em = 12px und die einstellungen deiner internetseite passen sich automatisch an.
deshalb wuerde ich (mache ich) die breite un %-angaben angeben und die hoehe in em-angaben, wenn eine fixe groesse notwendig ist. zb die navi. pack alle links die du brauchst rein und schau welche em-angabe gut aussieht und bei jeder schriftgroesse sieht die navi gleich aus.
wenn du einen teil hast wie zb news wo immer neue sachen dazu kommen einfach keine angabe machen, da sich das element nach unten selbst erweitertn nach einem zeilenumbruch. da dann lieben den abstand zum unteren rand definieren (em-angabe versteht sich).
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
CodeForum.chCode ForenHTMLThema: Optimierte Grö??enanpassung einer Seite
Gehe zu:  

Partner Sites

Werbung

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc