Sers miteinander,
ich bastel gerade an ner Access DB. Genauer gesagt an einem Formular in selbiger. Und um den Zoom nochweiter zu verfeinern an einem Feld in jenem Formular.
Das Feld soll jetzt seine Daten von einer anderen Tabelle beziehen als der Rest des Formulars. Soweit kein Problem, liesse sich ja umsetzen indem ich ne Abfrage als Datenquelle anlege. Funktioniert auch, nur ist dann keines der Felder im Formular mehr änderbar (und dass sollen sie sein). Also versuch ich das Feld einzeln über ein Ereignis beim ??ffnen zu befüllen. Derzeit versuche ich es wie folgt:
Private Sub Form_Open()
Dim myselect As Integer
Dim myexecute As String
Dim dbsCurrent As DAO.Database
Set dbsCurrent = CurrentDb
Set myexecute = "SELECT [Wiedervorlagetermine]![nächster Termin]FROM Wiedervorlagetermine WHERE [Briefnummer] LIKE '123456';"
Set myselect = dbsCurrent.Execute myexecute
[nächster Termin] = myselect
End Sub
Also mögliche Fehlerquellen die ich bereits ausgeschlossen habe:
SQL Statement: Nicht sonderlich komplex, wenn ich ne Abfrage im SQL Modus erstelle und das Statement so eingebe und laufen lasse bekomme ich auch genau das Wiedervorlage Datum für Briefnummer 123456
Nächster Punkt
[nächster Termin] = myselect
Auch das habe ich getestet indem ich statt myselect nen fixes Datum eingegeben habe. Läuft wunderbar, sprich hatte in jedem Formular das fixe Datum angezeigt.
Also mögliche Fehler wie ich sie sehe:
Set myexecute = "SELECT [Wiedervorlagetermine]![nächster Termin]FROM Wiedervorlagetermine WHERE [Briefnummer] LIKE '123456';"
Irgendwo hier muss der String anders formatiert sein.
Set myselect = dbsCurrent.Execute myexecute
Ich mach irgendwas beim Execute falsch.
Ich komme gerade aber echt nicht drauf was ich da um himmels willen falsch mache.
Und die Fehlermeldung hilft auch nicht wirklich weiter:
* Beim Auswerten einer Funktion, eines Ereignisses oder eines Makros trat möglicherweise ein Fehler auf
(Danke an Microsoft für diese genaue Aussage. Glaube in Vista gibts dann sowas wie "Tja öhm irgendwas is schief gelaufen").
Anyway ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke dafür im Vorraus.
(P.S. Wenn jemand noch nen netten Kniff wei?? wie ich das Datum nicht nur Einlese sondern auch ??ndern und wieder in die Tabelle schreiben könnte wäre ich sogar noch dankbarer. Derzeit löse ich das noch über nen Button mit Klick ereignis und RunSql)