CodeForum.chAndere ForenVeröffentlichungenThema: Groovy - Die neue Scriptsprache für Java
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
Autor Thema: Groovy - Die neue Scriptsprache für Java  (Gelesen 2041 mal)
SuperMario
Globaler Moderator
*

« am: 15. Mai 2006, 16:37:32 »
ZitierenZitat

Hallo zusammen,

ihr habt doch sicherlich schon von der neuen Scriptsprache Groovy gehört, oder ?!

Hier ist Homepage:
http://groovy.codehaus.org/ (leider ist Server gerade down, weil die Plattenprobleme haben)

Und hier ein netter kleiner deutscher Artikel dazu:
http://www.sigs.de/publications/js/2004/05/tilly_JS_05_04.pdf

Das WebBlog Beispiel in dem PDF oben ist schon sehr interessant. Aber teilweise ist die Schreibweise schon sehr gewöhnungsbedürftig, obwohl sie natürlich ziemlich kurz ist. Ich denke mal Ruby und Python Programmierer kommen da schneller zurecht, als PHP Programmierer. Aber ich werde das Geschehen um Groovy mal weiterverfolgen.

Was haltet ihr davon ? Habt ihr schon ein wenig damit rumgespielt ?

Gruss
Mario
Moderator informieren   Gespeichert
Laubi
nicht zu stoppen
*

« Antworten #1 am: 15. Mai 2006, 17:26:12 »
ZitierenZitat

ich hab groovy vor einigen monaten mal angeschaut und fand es eigentlich nicht so interessant..

für was kann man (ich) eine script sprache brauche: parametrisierbare applikation, makro sprache für benutzer, ev. prototyping

1. wenn ich etwas parametrisieren will nehm ich lieber was das ich wirklich gut kenne. sprich ich nehme java selber und lade die klassen dynamisch..

2. in diesem fall den ich kaum brauche bevorzuge ich eine sprache deren syntax bereits gekannt ist. javascript oder sowas

3. prototyping - je nach anwendungsgebiet ist für mich php, centura, c# oder lisp in diesem fall besser (auch weil ich diese dinge besser kenne)

was bleibt übrig? für mich nicht mehr viel Huch
Gobo
nicht zu stoppen
*

« Antworten #2 am: 15. Mai 2006, 17:34:48 »
ZitierenZitat

Nein, ich hatte noch nichts davon gehört, aber ich habe auch so gut wie nichts mit Java am Hut.

Allerdings frage ich mich gerade, ob man statt dessen nicht auch Python oder LUA nehmen könnte. Beides soll sich doch in andere Applicationen als Skripterweiterung einbinden lassen, oder?

Wenn die Klugen immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Ephraim
nicht zu stoppen
*

« Antworten #3 am: 16. Mai 2006, 11:25:13 »
ZitierenZitat

@Laubi:
Alle deine drei Dinge laufen im Endeffekt darauf hinaus, dass du Grovvy nicht kennst und die andere Sprachen deswegen bevorzugst.
Zitat
ich hab groovy vor einigen monaten mal angeschaut
Ich weiss nicht wieviel du dir des angeschaut hast, allerdings klingt anschauen nach nicht sehr intensives Testen ... so "Hallo Welt, ich schaffe es etwas auszugeben!" - Testen.

Allerdings denke ich, dass Grovvy garantiert auch Vorteile im Gegensatz zu den Sprachen die Laubi aufgezählt hat bieten kann und man es nur durch Unwissenheit nicht gleich abstempeln sollte.
Auf jeden Fall werde ich mir die Sprache mal etwas näher anschauen

Vorsicht Grandslam hält mich für: "Schizophren und nicht zu stoppen"
Kann ich zwar nicht bestätigen, aber Sicherheit geht vor. Lächelnd

43 69 61 6F 20 45 70 68 72 61 69 6D 0A
4C 69 6E 75 78 20 69 73 0A
74 68 65 20 42 65 73 74 00
Laubi
nicht zu stoppen
*

« Antworten #4 am: 16. Mai 2006, 11:52:28 »
ZitierenZitat

@Ephraim: Es stimmt schon dass es zu einem grossen Teil ist weil ich die Sprache nicht wirklich gut kenne (bei Makrosprachen gehts mir aber mehr darum was die User kennen).. Etwas mehr als "Hello World" versuch ich aber immer zu realisieren. Ist halt eine Definitionssache von Anschauen Zwinkernd Du kannst mir dann ja sagen was Groovy besser kann Lächelnd
Seiten: [1]
AntwortenDrucken
CodeForum.chAndere ForenVeröffentlichungenThema: Groovy - Die neue Scriptsprache für Java
Gehe zu:  

Partner Sites

Werbung

TinyPortal v1.0.5 beta 1© Bloc